Elektro Radlader
Liebherr L508

Ein elektrischer Radlader 508 der Firma Liebherr wird im Alltag zur Befüllung einer Biogas-Anlage verwendet und wurde mit Hilfe von Großserientechnik umgerüstet. Er stellt für unseren Kunden die perfekte Ergänzung für seinen rundum auf erneuerbare Energien umgestellten Landwirtschaftlichen Betrieb da.

Technische Daten

Geschwindigkeit max.

25 km/h

Motorleistung

80 kW

Kapazität

85 kWh

Reichweite

ca. 4-6 h

Arbeitsstunden in Betrieb

>500 Std

Details unserer Elektrifizierung des Radladers L508

Antrieb

Radlader Elektro? Na klar! Der Elektro Radlader wird mit einem 80 kW Nissan Leaf Motor mit Inverter Gen2 angetrieben. Dabei wird die Hydraulikpumpe über eine Klauenkupplung betrieben.

Batterie

Im Radlader wurde eine komplette Tesla Model S Batterie mit 85 kWh verbaut.  Die Batterie besteht aus 16 Modulen, welche auf zwei Batterieboxen aufteilt werden. Im gr0ßen Paket (s. rechts) befinden sich 12 Module und unterhalb noch 4 weitere Module.

Spezielles

Eine Besonderheit ist, dass die Batterie bi-direktional ge- und entladen werden kann. Damit kann die Batterie des Radladers im Energiemanagement des Kunden integriert und somit als mobiler Speicher genutzt werden.

Preis auf Anfrage

Zurück zu unseren Projekten

de_DEGerman