Dieses Projekt ist das erste Fahrzeug, welches von ESDI EV Technologies auf Elektroantrieb umgerüstet wurde. Zunächst wurde ein Nissan Leaf Motor mit 80 kW Leitung eingebaut und als Test- und Vorführfahrzeug verwendet. Nachteil bei der Verwendung des Nissan Leaf Antriebsstrangs mit Nissan Leaf Getriebe (einfache Übersetzung) ist ,dass lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h erreicht werden kann. Daher wurde die zweite Ausbaustufe mit einer Tesla Model S Front-Driveunit (bis zu 220 kW) konstruiert und gebaut. Mit dieser sind auch Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h möglich.
Technische Daten
Details unserer Elektrifizierung eines Classic Mini
Antrieb
Der Classic Mini wird wahlweise von einer kleinen Tesla Heck-Antriebseinheit angetrieben mit einer maximal Leistung von 220 kW (299 PS) oder kann auch mit einem Nissan Leaf Antriebsstrang mit 80 kW Leistung versehen werden (Höchstgeschwindigkeit limitiert auf 100 km/h).
Batterie
Als Traktionsbatterie kann zwischen unterschiedlichen Batteriemodulen gewählt werden. Es können dabei bis zu 28 kWh verbaut werden, ohne den Innenraum zur Unterbringung von Batterien zu nutzen.